In seiner Sitzung vom 28. November 2022 beschloss der Vereinsrat einstimmig, die Flutlichtanlagen auf dem Natur- und Kunstrasenplatz auf LED umrüsten zu lassen.
Das Ziel dieser Umrüstung ist die enorme Einsparung von Energie. So können ca. 75 % der Stromkosten eingespart werden. Das sind ca. 140 t Co2 in 20 Jahren.
Der Antrag für einen Zuschuss vom Bund wurde noch im Dezember 2022 eingereicht. Zu diesem Zeitpunkt durfte eine Maßnahme erst begonnen werden, wenn der Antrag zum Zuschuss genehmigt wurde.
Das bedeutete in der Regel mehrere Monate Wartezeit. Diese Vorschrift wurde jedoch in 2023 geändert, so dass ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn auf Antrag möglich wurde. Dieser Antrag
wurde vom TV Aldingen im Februar eingereicht und sehr zügig genehmigt. Damit stand dem Start der Maßnahme nichts mehr im Weg.
Nach Auswahl unter verschiedenen Angeboten wurde die Firma Lumosa mit der Umrüstung beauftragt. Der Auftrag wurde am 21. und 22. August 2023 ausgeführt.
Das Projekt wurde bezuschusst vom Bund unter dem Förderkennzeichen: 67K24341. Hier ist der Link zum Projektträger.
Die Laufzeit des Vorhabens ist 01.04.2023 bis 31.03.2024.
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.